Sonntag, 6. Juli 2014

Ein Sprung und seine Folgen ...



Ein wunderschöner Morgen erwartete uns heute früh in Waterford. Wir standen sogar eine halbe Stunde früher auf als der Wecker uns gesagt hätte da wir uns heute sowieso auf das nächste Hotel gefreut hatten. Also um 7 raus aus den Federn und reisefertig machen und dann sahen wir, dass das Frühstück am Sonntag erst ab 8 serviert wird. Gut, das frühere Aufstehen hat also mal nicht viel gebracht.
Als wir dann losfuhren in Richtung Cork, viel mir auf dass auf der Windschutzscheibe genau in meinem Blick von oben herunter ein ca. 20 cm langer Sprung war. Wir mussten also schauen, dass wir die nächste Hertzstation finden und in Cork am Flughafen war eben die nächstgelegene. Dort wurde uns auch anstandslos das Auto getauscht. Anstatt eines VW Tiguan bekamen wir nun …. Ähm, tja… wir bekamen einen …. Dacia Duster… Meine ganzen Versuche, den daneben stehenden Ford Mondeo zu bekommen waren leider ergebnislos…
Danach fuhren wir weiter an der Küste entlang nach Killarney. Auf dem Weg schauten wir noch bei einem Stone Circle vorbei – sozusagen einem Stonehenge für Arme. Aber die Landschaft hier ist wirklich sehenwert. Man fährt auf den, zeitweise sehr sehr engen, Strassen die auf beiden Seiten durch hohe überwachsene Zäune und Mauern begrenzt sind und kämpft sich durch den Gegenverkehr. Es kommt einen auch so vor als hätte jedes auch noch so kleinste Dorf eine gotische Kirche oder eine Ruine eines ehemaligen Schlosses oder Klosters. Wunderschön ist der Ausblick von „Molls Gap“ und „Lady View“, die im Killarney National Park eine tolle Aussicht auf die umliegenden Berge und Täler geben.
Das Wetter hat hier Aprilcharakter. Auf strahlendem Sonnenschein folgt innerhalb von 5 Minuten ein starker Regenguss und 10 Minuten später wieder blauer Himmel. Speziell am Nachmittag geht der Sonnenschirm nahtlos in den Regenschirm über und umgekehrt.
Unser Hotel haben wir dann gegen 15 Uhr bezogen. Das „The Europe“ liegt etwas ausserhalb von Killarney am See Lough Leane. Man sieht ihm die 5 Sterne eigentlich nicht an aber es ist ein sehr gutes und landschaftlich sehr schön eingebettes Hotel. Man erkennt die Sterne am ehesten am Sprite-Index. Hier kostet das 0,2 l Sprite 3,50 € -- bisher der Spitzenreiter.
Morgen ist der „Ring of Kerry“ am Programm, eine Rundfahrt an der Küste entlang um die Halbinsel Iveragh westlich von Killarney.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ja so ist es da, wechselhaft ;-)
Aber dafür traumhaft grün!!
Viel Spaß!!
Manuela