Montag, 21. März 2011

Turtles und Fraser Island

Gestern Sonntag waren wir in der Nähe von Bundaberg um dort am Abend Schildkröten beim Schlüpfen und auf ihrem Weg ins Meer zu beobachten. Da es ja bereits gegen Ende der Saison (von November bis März) war, waren meine Erwartungen Schildkröten zu sehen eher gering. Als wir dort gegen 18.45 Uhr ankamen waren schon über 100 Leute vor uns da. Als es dann um 19 Uhr los ging, waren wir dann gleich die ersten die aufgerufen wurden, da wir über eine Reservierung verfügten. Wir wurden in Gruppen von ca. 30 Leute aufgeteilt und gingen mit dem Guide im Dunkeln den Strand entlang. Nach ca. 400 m Fussmarsch empfing uns eine Rangerin und zeigte uns eine Stelle oberhalb des Strandes. Nachdem wir uns alle rund um die Stelle versammelten, nahm die Rangerin die Abdeckung des Nestes ab und langsam kam Leben in den Sand. Eine kleine Schildkröte nach der anderen kam zum Vorschein und versuchte aus dem Nest rauszukrabbeln und Richtung Strand zu laufen. Während sie erklärte wurden die Schildkröten vom Guide eingesammelt und in ein Sammelbecken getan, warum erfuhren wir später. Nachdem sie mit 4 kleinen Schildkröten die Runde gingen, damit man sie anfassen und fotografieren konnte, mussten wir uns am Strand in 2 Reihen aufstellen. 4 Zuschauer mit Taschenlampen durften in die Mitte um den Schildkröten den Weg zu leuchten. Danach wurden die kleinen Tiere am Rand des Grases rausgelassen und mussten zwischen den Leuten den Weg zum Wasser hinter sich bringen. Dies wurde deswegen gemacht, damit die Kleinen das Erdmagnetfeld aufnehmen können und sich nach Jahren im Meer wieder an diese Stelle des Strandes erinnern um hier dann ihre Eier abzulegen.
Um ca. 22 Uhr kamen wir wieder in unser Appartement nach Bargara zurück. Das Appartement war grösser als unsere Wohnung zuhause! Voll eingerichtet mit Küche, 3 Schlafzimmer und grossem Balkon und Blick aufs Meer wäre das Appartement für einen längeren Zeitraum auch zum Aushalten gewesen :).
Heute fuhren wir dann weiter nach River Heads, wo wir auf die Fähre nach Fraser Island gingen. Fraser Island ist mit über 100 km Länge die grösste Sandinsel der Welt mit einem 75 Meilen langem Sandstrand auf dem sogar Flugzeuge landen und Autos fahren dürfen. Das Resort ist einfach grossartig. Geheizter Pool, tolle Loungen, hervorragende Restaurants, schöne Zimmer und Regenwaldathmosphäre rundherum. Morgen gehts auf eine Allradtour durch die Insel um alle Sehenswürdigkeiten zu erleben. Dazu gehören natürlich eine Fahrt auf dem Sandstrand, eine Besichtigung eines der Schiffswracks und das Baden in den herrlichen kristallklaren Süsswasserseen.

Keine Kommentare: